Das Programmieren

Posted: 9th Januar 2011 by xaedes in Kaufhausschlacht
Tags: , ,
Kommentare deaktiviert für Das Programmieren

Da ich bereits einige Ideen gesammelt habe und das Konzept schon genügend Gestalt angenommen hat, war ich der Meinung, dass mal langsam mit dem Programmieren anfangen könnte.

Entschieden habe ich mich für eine Verwendung von C++, KDevelop, SDL, Cairo und CMake.
Und puh… Das einzige was ich bis jetzt geschafft habe ist ein paar simple SDL und Cairo und jetzt auch schon Pango (für Textdarstellung) Beispiele darzustellen. Im Endeffekt baue ich mir Wrapper für die ganzen C like Libraries SDL, Cairo und Pango. Probleme hat auch die Verwendung von CMake gemacht, da ich für Cairo und Pango noch zusätzlich CMake Module auftreiben musste. Hab ich mir im Endeffekt von Webkit (http://gitorious.org/webkit/webkit/trees/master/Source/cmake) geklaut.
Das mag alles recht lehrreich sein, und am Ende ist vlt auch alles schön portabel… Aber das ist es echt nicht wert. Mein Ziel für das Spiel Kaufhausschlacht war ein kleines Spiel zu programmieren, was in sich komplett ist und auch zu Ende gestellt werden kann. Wenn ich jetzt aber bereits dabei bin, ein Wrapper Framework zur Bändigung von SDL & Co zu schreiben, kann man absehen WANN das fertig wird. Oder besser gesagt, wann NICHT.

Also habe ich mich jetzt dazu entschieden meine Zeit sinnvoller zu nutzen und nach einer anderen, leichter zu handhabenderen Technologie zu suchen.

Visual C# und XNA wollte ich nicht benutzen, wegen der Windowsabhängigkeit. Allegro hab zwar auch schon Erfahrung, aber da damals irgendwas grundlegend schlecht war, so dass ich es neu implementieren musste, habe ich jetzt keine Lust das nochmal zu probieren.
Also Google auf und nach Alternativen gesucht.

Habe clanlib und sfml gefunden. Clanlib hat erst nen schöneren Eindruck gemacht, aber die größere Community, mehr Tutorials und einfachere Quellcodes und der Verwendungsgrad in meinem sozialen Umfeld von sfml sprechen einfach für sich.

Werde mich dann wohl dafür entscheiden.
Also alles was ich hab (ist ja nichts im Endeffekt…) in die Tonne und neu und frisch geht’s los!

Comments are closed.